Der Dreck muss weg!

Auch an der Schimper-Schule wurde sich am Dreck-weg-Tag der Stadt Schwetzingen beteiligt. Ausgerüstet mit Müllzangen, Handschuhen, Eimern und Mülltüten schwärmten die sechsten Klassen aus, um rund um das Schulgelände Müll zu sammeln.

Schon erstaunlich, was man in relativ kurzer Zeit alles zusammenträgt. Nicht nur sehr viele Masken, sondern auch Dosen, Flaschen und allerlei Restmüll wurden gesammelt.
Im Anschluss an die Müll-Sammelaktion wurde das richtige Trennen nach Müllsorten thematisiert. "Unvorstellbar, dass unser Müll in einer Müllsortieranlage auch größtenteils von Hand sortiert wird!", findet eine Schülerin. In der aktuellen Epoche im Fach Profit „Müll - wertlos oder wertvoll?" wird dies immer wieder in Erinnerung gerufen, um am Ende nicht nur Müll richtig zu trennen, sondern bestenfalls zu vermeiden.

Text und Bild: S. König