Pflaster, Kühlpack und Verband statt Tafel und Buch

SchülerInnen der KFS werden zu SchulsanitäterInnen ausgebildet

Im Februar und im März begann für ausgewählte Acht- und NeuntklässlerInnen der KFS die Ausbildung zum SchulsanitäterIn. Zwei Tage wurden die SchülerInnen von dem Lehrer und Betreuer des Projekts Gunter Ehret ausgebildet. Insgesamt nahmen 22 Schüler an dem Kurs teil.

Die Schülerin Anja berichtete: „Die Sani-Ausbildung war sehr interessant und hat sehr viel Spaß gemacht und war zum Glück überhaupt nicht langweilig.“ Wer daran teilnahm, lernte den richtigen Umgang mit Verletzungen und wie man in bestimmten Situationen richtig handelt. Alle SchülerInnen erhielten nach der bestandenen Ausbildung einen „Erste Hilfe Ausweis“, der die Teilnahme an einem Kurs in Erster Hilfe bescheinigt.

Ende März ging dann für die SchülerInnen die erste Dienstwoche los. „Ich fand es echt interessant. Ich hatte ja schon eine Sani Woche, da muss man sich nicht nur um Patienten kümmern, sondern auch das ganze Equipment“, erzählte ein Schüler der 8.3. Insgesamt war es eine sehr schöne Erfahrung für die SchülerInnen der KFS.

Text: Josephine Hillengass
Bild: KFS