Die Schimper-Gemeinschaft radelt auf den dritten Platz

„Im Team radelt es sich erfolgreicher“, dachte sich Ralf Mahl, Lehrer der Comenius Schule, als er im April wieder die Gruppe "Unified Cycling Schools - KFS + CoS" reaktivierte. Darin versammelten sich schnell begeisterte SportlerInnen und KlimaschützerInnen, der Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule und der Comenius-Schule, um auch dieses Jahr wieder gemeinsam bei der Aktion „Stadtradeln“ mitzumachen. In der Schule wurde die Aktion zudem von dem „Fett-weg-Tag“ des ADAFC begleitet, an dem alle 5. und 6. Klässler ihre Fahrräder unter fachkundiger Betreuung fit für den Einsatz machten.

Die 50 aktive Radler knackten dieses Jahr ihren Rekord und strampelten über10.000 Kilometer – damit käme man von Schwetzingen nach Lima oder Tokyo (Luftlinie). Die Gruppe erreichte so in dem Zeitraum von drei Wochen den dritten Platz von 30 angemeldeten Teams in Schwetzingen und sparte mit ihrer Muskelkraft circa 1,5 Tonne CO2 ein. „Ich bin sogar manchmal abends vor dem Schlafengehen nochmal aufs Rad gestiegen, um noch ein paar Kilometer zu fahren und damit im Ranking jemanden zu überholen“, berichtet die Sechstklässlerin Lina. Sie und ihre Cousine Mira haben ihre ganze Familie mit ins Team geholt und gemeinsam das Schulteam um über 1900 Kilometer bereichert. „Ich finde die Aktion wirklich toll und ich würde mir wünschen, sie ginge über einen längeren Zeitraum, damit wirklich alle langfristig aufs Rad umsteigen und damit dem Klima etwas Gutes tun“, ergänzt Lina. Damit geht ein besonderer Dank an dieser Stelle an alle Schimper-Freunde, die für das Team viele Kilometer gesammelt und damit zum Erfolg der Aktion beigetragen haben.

Text: R. Bertram
Bild: KFS

Das Ergebnis der Schimper-Gemeinschaft beim Stadtradeln 2022: