Die Handwerkskammer kam an die Schimper-Gemeinschaftsschule

Es herrscht geschäftiges Treiben auf dem Hof der KFS: Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse schrauben, hämmern, malen und vermessen. Alle sind mit großem Fleiß und Engagement bei der Sache. Aber was geschieht hier eigentlich gerade und worum geht es dabei?

Es handelt sich um eine Initiative der Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar und Odenwald. Und dies tut bitter Not, im Jahr 2021 ist die Zahl der unbesetzten Lehrstellen in Deutschland auf das Rekordniveau von 63.200 unbesetzten Stellen gestiegen. Das sind 3200 Stellen oder 5,4 Prozent mehr als im Jahr davor.

Da ist schnelles Handeln gefragt und das Team der Handwerkskammer ist dafür genau das Richtige! Ben Derlin von der Handwerkskammer erläutert:,,Wir bringen an unseren vier Stationen die Kids mit typischen Tätigkeiten, Aufgaben und Anforderungen der Handwerksberufe direkt in Kontakt. So wollen wir zum Einen über interessante Berufe im Handwerk informieren, zum Anderen das Interesse der Schüler wecken“. Und das scheint zumindest heute zu glücken: ,,Ich glaube, ich mache nächstes Jahr mein Praktikum da“, meint der eine Schüler. ,,Ich wusste gar nicht, dass man als Handwerker so viele interessante Sachen macht“, meint eine Andere.

Das Team von Den Berlin besteht aus Orthopädie-Techniker Timo Rieth, der den 7. Klassen Einblicke in die Herstellung von Prothesen gibt. Frau Antonella Menrath ist Anlagenmechanikerin, sie lässt die Kids Rohre montieren. Zudem können die Schülerinnen und Schüler Gerüste zusammenschrauben und als Maler Farben mischen. Alle haben dafür extra eine Fortbildung absolviert, sie wollen für ,,Ihr“ Handwerk Werbung machen.

Alles ist sehr praktisch gehalten, graue Theorie gibt es hier nicht. Das passt gut in das handlungsorientierte Konzept der Karl-Friedrich-Schimper-Gemeinschaftsschule. Ein besonderer Fokus liegt auf der Berufsbildung, neben Praktika in Betrieben sind es genau solche Angebote, wie diese Aktion der Handwerkskammer, die zum Gelingen beitragen. Und wenn man nach der Aktion in die zufriedenen Gesichter der Auszubildenden von Morgen schaut, sieht man, dass an diesem Tag ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gegangen wurde.

Text und Bild: R. Bertram