Traumberuf Bürgermeister
Interview mit Bürgermeister Nils Drescher im Cluster 5
In der ersten Profit-Epoche in Klasse 5 geht es um Demokratie und darum wie sie an unserer Schule und in unseren Wohnorten gelebt wird. Natürlich geht es dann auch immer wieder um das Rathaus und den Bürgermeister, wie man ihn wählt und welche Aufgaben er hat. Das kann doch keiner besser beantworten als ein Bürgermeister selbst! Und zu diesem Zweck wurde der Bürgermeister von Plankstadt Nils Drescher in die Schule eingeladen.
Am Donnerstag, 19. Oktober fand das Interview mit ihm in der Schulbibliothek statt. Die Klassen 5.1 und 5.2 hatten sich gut im Unterricht darauf vorbereitet und ganz viele verschiedene Fragen notiert. Die Cluster-Vertreter:innen Vivien, Diego, Amara und Oskar moderierten die Gesprächsrunde und begrüßten Herrn Drescher herzlich.
Er hat sich viel Zeit genommen und tatsächlich auf jede Frage geantwortet, so wissen wir jetzt, dass er schon als Kind Bürgermeister werden wollte, in der Schule kein Streber war und nicht gerne früh aufsteht.
Wir wissen auch, dass er seinen Beruf als Bürgermeister sehr gerne macht und auch gerne noch ein zweites Mal antreten möchte, weil er Plankstadt sehr mag.
Zum Abschluss ermutigte er die Schülerinnen und Schüler sich im Jugendgemeinderat oder in Vereinen zu engagieren und neugierig zu bleiben. Und wer weiß, bei einer kleinen Umfrage konnten sich 6 Schüler:innen vorstellen, später einmal Politiker:in zu werden. Das wäre doch mal was, wenn ein:e Schimperianer:in Bundeskanzler:in werden würde!
Text und Bilder: S. König