Der Advent kann kommen
Festlicher Adventsmarkt an der KFS
Genau zum Beginn der Adventszeit am 1. Dezember öffnete die Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule ihre Tore für einen festlichen Adventsmarkt. Jedes Jahrgangs-Cluster hatte sich hierfür etwas ausgedacht und im Vorfeld liebevoll gebastelt, gestaltet oder gebacken. Das Angebot reichte von Blumensamen aus dem Schulgarten, über Weihnachtskarten, Plätzchenausstechern aus dem 3-D-Drucker, selbst gebundenen Kränzen und vielerlei Weihnachtsdeko bis hin zu lecker gebackenen Plätzchen.
Ein Team von Lehrerinnen koordinierte die Veranstaltung und hatte alles im Blick. Meike Horchheimer, Teil dieses Teams, war sichtlich begeistert von der vielen Zahl an Besucher:innen: „Gerade wenn man zum ersten Mal in einem neuen Gebäude eine Veranstaltung plant, ist die Aufregung besonders groß, ob sie auch angenommen wird. Umso mehr freue ich mich über die vielen Gäste, die mit uns und den Kindern die Weihnachtszeit beginnen.“
Begleitet wurde der Adventsmarkt von weihnachtlichen Klängen von Leonie Dener aus der zehnten Klasse, die mit ihrer himmlischen Stimme alle verzauberte. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt, sowohl Förderverein und Elternbeirat als auch die zehnten Klassen hatten Leckereien zu bieten. Konrektor Janis Gottinger bedankte sich herzlich bei den Organisatorinnen, Lehrer:innen und deren Klassen: „Es ist beeindruckend, was hier auf die Beine gestellt wurde. Der Zuspruch ist der beste Lohn für die Mühe und wir wünschen uns viele solcher wunderschönen Veranstaltungen in unserem neuen Gebäude!“
Nun kann sie also kommen, die schöne Weihnachtszeit und im kommenden Jahr wird sie ganz sicher wieder von solch einer wundervollen Nachmittagsveranstaltung an der Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule eingeläutet!
Text und Bilder: S. König