Einschulung der neuen 5. Klassen an der KFS

Mit wem, werde ich wohl in eine Klasse kommen? Wer wird meine neue Klassenlehrerin sein? Hoffentlich finde ich schnell viele Freunde. Wie riesig diese Schule doch ist!

Diese und ähnliche Gedanken beschäftigten viele der neuen Fünftklässler*innen der Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule, als sie vergangenen Dienstag zu ihrer Einschulung kamen. Der Übergang auf die weiterführende Schule ist im Bildungsweg, aber auch im Alltag der Kinder ein großes Ereignis und wurde von der KFS entsprechend gestaltet.

Schulleiterin Nicole Winkler und Konrektor Janis Gottinger empfingen die Gäste persönlich in der Aula der Schule.  „Alle sind willkommen hier, egal ob groß und klein. Denn wir alle freuen uns, endlich hier zu sein!“, sangen die Sechstklässler den Neuankömmlingen zur Begrüßung. Zu gut erinnern sich diese noch, als sie hier letztes Jahr unter besonderen Bedingungen empfangen wurden. Der neue 5. Jahrgang ist dieses Schuljahr damit der erste Jahrgang, der im neuen Gebäude der KFS in einem feierlichen Rahmen und ohne Coronabeschränkungen eingeschult werden konnte. Um Kooperation zu fördern und Vielfalt zu ermöglichen, wurden die Klassen bunt zusammengemischt, sodass in jeder Gruppe das grundlegende, mittlere und erweiterte Niveau angeboten und Inklusion gelebt werden kann.

Nach einigen warmen Worten zur Begrüßung kam endlich das Wichtigste für die neuen Schüler*innen der Gemeinschaftsschule: Die Kinder erfuhren endlich, in welche Klassen sie eingeteilt wurden und durften bereits mit ihrer neuen Gruppe und ihrer Klassenlehrerin die Klassenzimmer besichtigen. Dabei ging es munter zu, das moderne Mobiliar wurde ebenso bestaunt, wie die hellen Räume mit den großen Fenstern fast bis zum Boden.  Während hier ein erstes Kennenlernen stattfand, informierte die Schulleitung die Eltern in der Aula über die Organisation, das Lernen und den Ablauf an der Gemeinschaftsschule.

Beim Abschied waren die meisten der anfangs gestellten Fragen beantwortet, die Sorgen genommen und auch das Schulhaus schon ein bisschen vertrauter. Jetzt kann es auch für die Kleinen richtig losgehen!

Text und Bild: S. Rudolph