„Ich wünsche mir, dass die Menschen zusammenhalten“

Besuch des Bürgermeisters Nils Drescher an der KFS

Aufgeregt aber mucksmäuschenstill trippelten die 5. Klässler vergangenen Dienstag in ihre Clustermitte und setzten sich rund um die Bühne. Dort saß schon der geladene Gast aus Plankstadt: Bürgermeister Nils Drescher.

Die Klassensprecher der drei 5. Klassen hatten ihn bereits empfangen, begrüßt und durften das anstehende Interview moderieren. Dieses wurde im Rahmen der ersten Projektepoche von den Kollegen Svenja Eberle, Timo Wacker und Regine Bertram geplant und mit den Schüler*innen vorbereitet. Im Vorfeld hatten sich die Klassen umfangreich mit dem Thema Mitbestimmungsmöglichkeiten und Demokratie an der KFS informiert. Wie eine Gemeinde organisiert wird und welche Aufgaben ein Bürgermeister hat, sollte nun live erfragt werden. Und im Fragestellen waren die 5. Klässler kaum zu bremsen. „Was sind Ihre Aufgaben?“, „Wie viele Stunden arbeiten Sie?“, „Was dürfen Sie entscheiden?“ oder „Wie wird man eigentlich Bürgermeister?“.

Erstaunt waren die Kinder, dass auch Nils Drescher die Schule nicht immer leicht gefallen ist und betroffen, dass er sehr wenig Zeit für Hobbies hat. 60 Minuten beantwortete er geduldig alle Fragen und verwickelte auch die Schüler*innen ins Gespräch, machte ihnen Mut, ihre Ziele zu verfolgen, einander zu unterstützen und nicht aufzugeben.

Auf die Frage, was das Schönste an seinem Beruf sei, antwortete er: „Es macht mir großen Spaß, Menschen helfen zu können.“ Zum Schluss verteilte er in einem Quiz noch kleine Andenken und so manch ein*e Schüler*in holte sich noch ein Autogramm. An diesem Tag konnte mehr gelernt und erlebt werden, als das Buch hergegeben hätte. Vielen Dank, Herr Drescher, für Ihr Kommen!

Text und Bild: KFS