Mülltrennen kann jeder!

Schon vor einigen Jahren wurde die Idee geboren an der Schimper-Gemeinschaftsschule bewusst und aktiv Müll zu trennen. Daraus ist das Jahrgangsprojekt der 6. Klassen geworden.

Wöchentlich schwärmen die Schüler*innen im Schulhaus aus und sammeln die prall gefüllten Altpapierboxen in allen Klassenzimmern, in den Fachräumen, Lehrerzimmern und Materialräumen ein und bringen sie samt Inhalt zum großen Papiercontainer, der vor der Schule steht. Die geleerten Kisten müssen dann wieder zurück in alle Räume.
Jedes Mal sind alle erstaunt, wie viel Altpapier in einer Woche zusammenkommt!

Neu im laufenden Schuljahr ist ein Wahlkurs zu diesem Thema. Passenderweise heißt dieser "Weltretter-AG". Die Schüler*innen und Schüler beschäftigen sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz und überlegen, wie diese Themen noch weiter in den Schullalltag getragen werden können. Ziel ist es noch weitere Projekte wie das Sammeln von Altpapier ins Leben zu rufen.

Text: S. König / L. Arnell
Bilder: S. König