Ohne Qualm gehts auch!

Raucherprävention der Thorax-Klinik an der Schimper-Gemeinschaftsschule

Wer cool ist, raucht nicht! Das war die Botschaft an die Schüler*innen der 7. Klassen bei einem Projekttag der Heidelberger Thorax-Klinik in den Räumen der Schule.

Der interaktive Vortrag klärte über alle Auswirkungen auf die eigene Gesundheit, aber auch die der Menschen im Umfeld von Raucher*innen auf! Wie ein roter Faden zog sich der Bezug zur Lebenswirklichkeit der Jugendlichen durch den abwechslungsreichen und interessant gestalteten Vortrag.

Ganz klar war den Zuhörer*innen am Ende, dass mit "Gesundheitsschäden durch Rauchen" nicht nur das Rauchen von Zigaretten, sondern eben auch E-Zigaretten, Shishas und Joints gemeint sind. Aber auch die globalen Zusammenhänge der Zigarettenindustrie wie Ausbeutung und Kinderarbeit, Monokulturen und Abholzung des Regenwaldes für den Anbau von Tabakpflanzen, sowie Verunreinigung der Böden und Gewässer durch weggeworfene Kippenstummel waren Thema.

Nicht-Rauchen ist weit mehr als eine Entscheidung für die eigene Gesundheit, sondern eine Haltung, die Ausdruck von Verantwortung für sich und die Welt bedeutet.

Text: T. Scheibel
Bilder: S. König/L. Arnell