Die 7. Klassen erlaufen sich die rationalen Zahlen

Wer Mathematik mit Zahlen und Zeichen, mit der Arbeit mit Papier, Stift oder iPad verbindet, kennt nur die halbe Wahrheit. Mathematik ist wie eine Sprache, die die Regelmäßigkeiten in der Welt um uns herum beschreibt. Und diese Welt können Schülerinnen und Schüler erleben.

Also machten sich die Siebtklässler auf, um die rationalen Zahlen auf den großen Treppen in der hellen Schulaula zu entdecken. Sie stiegen die Treppen auf und ab, sie zählten die Schritte und überlegten, wie viele Stufen sie gelaufen waren.

Zurück im Klassenzimmer wurden die Erkenntnisse zusammengetragen und bald wurde klar: Die Stufen der Treppe entsprechen der Einteilung auf der Zahlengeraden. Das Auf- und Absteigen entspricht der Addition und der Subtraktion der rationalen Zahlen. Da echte Erfahrungen und eigene Erkenntnisse leichter im Gehirn hängen bleiben, werden die Siebtklässler noch lange an das Treppensteigen denken, wenn sie Zahlen auf dem Papier oder Bildschirm sehen.

Text und Bilder: L. Arnell