Viele Erdmännchen, zwei Elefanten und ein Albino-Pfau

Die Klasse 6.2 auf Exkursion in den Zoo Karlsruhe

Eigentlich fuhr die Klasse vor allem in den Zoo, um die Tiere aus dem Lernbausteinheft, an dem im Moment in der Deutsch-Lernzeit fleißig gearbeitet wird, in Echt zu sehen! Aber es war auch eh mal wieder Zeit für einen Ausflug, fand die Klassenlehrerin Frau Eck.

Gleich am Bahnhof in Schwetzingen ging es los: in Gruppen finden und die erste Aufgabe der Tagesrallye bewältigen! (Die Minuten der Fahrt mit der S-Bahn und die Zwischenstopps von Schwetzingen nach Karlsruhe mussten gezählt werden.)

Im Karlsruher Zoo angekommen nach einem kurzen Frühstück mit Blick auf tauchende Robben, ging es weiter zur Fütterung der Elefanten. Danach bei sonnigem Wetter zu den Pinguinen und Richtung Affenhaus. Gionatan war am meisten von den Zebras wegen der aufregenden Streifen auf dem Fell beeindruckt, während Linda sofort bemerkte, dass der der Pfau ebenso wie eines der Kängurus ein Albino sein muss, denn beide sind im Gegensatz zu ihren Artgenossen komplett weiß. Wie uns später einen Zoo – Ranger erzählte, ist nur das Känguru ein "richtiger" Albino mit roten Augen, der Pfau hat einen Gendefekt und deshalb weißes Gefieder.

Nun noch ein Rundgang durch das Exotenhaus und ganz Mutige wagten sich in die Fledermaushöhle. Dass diese Tiere auch Pippi müssen, weiß Jasin jetzt auch... Zum Abschluss wurden noch alle Ziegen im Streichelzoo gekuschelt, bevor wir wieder mit der S-Bahn nach Schwetzingen fuhren.

Der Tag war ein toller Vorgeschmack auf das Landheim im Dezember, bei dem bestimmt auch viel gemeinsam gelacht wird!

Text: S. König
Bild: Marcel aus der 6_2