Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Schimper-Schule

Wenn es Winter wird, steht alljährlich der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an! In diesem Jahr konnten wir ihn in den neunen Räumen der Schulbibliothek stattfinden lassen. Im Vorfeld wurden die Klassensiegerinnen ermittelt. Für die Klasse 6.1 trat Laura an, für die Klasse 6.2 Letizia und für die Klasse 6.3 Dionisa.

Die drei Klassensiegerinnen hatten einen Textauszug vorbereitet und lasen ihren Mitschüler*innen vor – und natürlich auch der Fachjury! Diese bestand in diesem Jahr aus 5 Profis in Sachen Lesen: den beiden Schulsprecherinnen Sophia und Swantje (die beide selbst schon einmal den Vorlesewettbewerb gewonnen haben), unserer Bibliothekarin Frau Buckesfeld, der Deutsch-Lehrerin und -Fachleiterin Frau Gromer und unserem Konrektor Herr Gottinger. Kriterien waren: Wer hat die klarste Stimme? Wer hat am betontesten und deutlichsten gelesen? Wem hört man am liebsten zu?

Gewonnen hat in diesem Jahr Laura aus der Klasse 6.1. Herzlichen Glückwunsch!

Die Jury hat sich die Wahl der Siegerin nicht leicht gemacht und Konrektor Janis Gottinger stellte fest: „Es war keine leichte Entscheidung, weil alle drei Kandidatinnen toll gelesen und vor allem Nervenstärke gezeigt haben. Ich bin beeindruckt, wie gut die Sechstklässlerinnen vorlesen!“

Bundesweit nehmen ca. 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerb Deutschlands teil.

Text und Bilder: S. König