Letzter Schultag vor den Ferien

Letzte Schultage sind immer wieder etwas Besonderes. Alle freuen sich schon auf die Ferien und wissen, dass der anstrengendste Teil des Jahres geschafft ist. Deswegen genießen viele Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrerinnen und Lehrer den letzten Tag, bevor es für 2 Wochen in die Ferien geht.

Den Anfang dieses Tages macht der Schulgottesdienst. Viele Schülerinnen und Schüler suchen sich den Weg in die Innenstadt zur katholischen St. Pankratius Kirche, wo der Gottesdienst stattfindet. Viele Klassen haben zusammen mit ihren Reli- und MusiklehrerInnen Lieder, Gebete, Gebäck und kleine Dialoge zum Thema „Was fehlt?“ vorbereitet. So ist ein bunter Gottesdienst entstanden. Das Thema weist darauf hin, dass Gott eine Antwort auf die Situationen gibt, in denen einem etwas fehlt. Deutlich wird das durch die Geburt von Jesus, was wir an Weihnachten feiern.

Zurück in der Schule steht Zeit mit dem Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin auf dem Programm. Im Mittelpunkt steht die Gemeinschaft: kleine Weihnachtsfeiern, Frühstücken oder ein Reflexionsprogramm bieten Zeit für das ein oder andere Gespräch. Das stärkt das Miteinander!

Zum Abschluss des Tages kommen alle Klassen in der Aula zusammen und singen gemeinsam zwei eingeübte Lieder: We wish you a merry Christmas und God rest you merry, gentleman. Es ist ein besonderes Erlebnis, wenn über 600 Menschen die Aula mit ihren Stimmen füllen. Aber dann heißt es: „Schöne Ferien und bis nächstes Jahr!“

Text: L. Arnell
Bilder: J. Hohner/J. Gottinger