Die Klassensieger*innen zeigen was sie können

Vorlesewettbewerb der 7. Klassen im Februar an der KFS

Es ist immer aufregend vor Zuhörern laut vorzulesen, egal ob es die Familie oder die eigenen Klasse ist. Wenn es der ganze Jahrgang und eine Fachjury sind, die lauschen, ist es noch nervenaufreibender.

Dieser großen Aufgabe haben sich die vier SiegerInnen der 7. Klassen mutig gestellt und am Montag, 13. Februar um den Titel des besten Lesers/der besten Leserin des Jahrgangs in den Räumen der Schulbibliothek gelesen. Aus den Klassen traten an:

Daniel 7.1, Salomé 7.2, Elvedin 7.3 und Nelly 7.4

Die Jury bestehend aus Bibliothekarin Elke Buckesfeld, Konrektor Janis Gottinger, Fachschaftsleiterin Verena Collmann und Schulsprecherin Sophia Schad hatte es am Ende nicht leicht aus den vier Finalist*innen den besten Leser bzw. die beste Leserin herauszudeuten und kam dann doch zu einem einstimmigen Ergebnis: Salomé aus der Klasse 7.2 konnte sich durchsetzen und durch ihre besonnene Art zu lesen den Titel erringen.

Es gab viel Applaus und nette Worte sowie die offizielle Urkunde des Vorlesewettbewerbs 2022/23 und ein kleines Präsent der Schule. Im kommenden Schuljahr wird Salomé als Lese-Trainerin im Jahrgang der 6. Klassen tätig werden und Tipps geben für gutes Vorlesen.

Text und Bilder: S. König