Über den Hügeln von Stuttgart

Die Klassen 7.1 und 7.2 auf Klassenfahrt

„Bleiben wir das nächste Mal fünf Tage?“ fragt Silas beim Verlassen der Jugendherberge Stuttgart International am Freitag Vormittag. Es kann kein besseres Lob für eine tolle 3-tägige Klassenfahrt geben als der Wunsch länger zu bleiben!

Es gab viel Aufregendes zu sehen und zu erleben: gleich nach der Ankunft am Stuttgarter Hauptbahnhof ging es in die Jugendherberge hoch auf einen der Hügel und von dort aus direkt weiter und noch viel höher in den Kletterwald, wo sich manche bis auf 11 m trauten und teilweise über sich selbst hinauswuchsen! Abends war dann Sonnenuntergangs-Disco angesagt und danach noch wach bleiben so lange wie möglich!

Ein bisschen müde, aber blendend gelaunt ging es mit der U-Bahn am nächsten Vormittag weiter zum Porsche Museum oder auf den Killesberg. Während die einen die Aussicht über die große Stadt von einem waghalsigen Aussichtsturm aus genossen, ließen sich die anderen in heißen Schlitten ablichten und stellten ihr zukünftiges Können im Fahrsimulator unter Beweis. Danach war Shopping Zeit in der Stuttgarter Innenstadt. Die Nachtwanderung zum Abschluss des 2. Tages mit gefühlt 100.000 Treppenstufen forderte von einigen die letzten Energiereserven!

Aber auch hierbei war die Stimmung gut. Und man unterstützte sich gegenseitig und machte sich Mut. (Es sind dann auch tatsächlich alle wieder in der Jugendherberge angekommen.) Wegen des Streiks bei der Deutschen Bahn musste für die Rückreise noch ein Plan B her, der mit großer Unterstützung von Konrektor Dirk Marschall und dem Schulträger organisiert werden konnte.

Ziemlich stolz auf sich und nicht weniger müde fuhren die Schüler und Schülerinnen im Reisebus pünktlich vor den Schwetzinger Bahnhof, wo viele sehr gespannte Eltern schon ihre Kinder erwarteten. Auf diese Reise haben die 7. Klassen so lange gewartet und werden sich hoffentlich noch sehr lange gerne daran erinnern.

Text und Bilder: S. König