leckere Vorgangsbeschreibung

Die Klasse 6.2 bearbeitet im Moment im Fach Deutsch das Thema "Vorgangsbeschreibung". Vorgangsbeschreibungen können alles Mögliche sein, zum Beispiel Spielanleitungen oder Yogaübungen, Back– und Kochrezepte. Auch Zaubertricks und Experimente sind Vorgänge, deren Ablauf bereits im Unterricht ausführlich geübt und beschrieben wurden.

Am besten lernt man aber nicht nur auf dem Papier im Schulbuch, sondern wenn man das Gelernte praktisch anwendet oder noch besser: aus dem Praktischen die Theorie ableitet.
So geschehen am Donnerstag Mittag in der Schulküche!

Es wurde gemessen, gewogen, gerührt und gewendet und am Ende kamen herrlich duftende und lecker schmeckende Pfannkuchen mit und ohne Apfelstückchen heraus! Vorab mussten noch die Abkürzungen der Mengenangaben recherchiert und die passenden Küchenutensilien herausgesucht werden. Gegessen wurde dann auch gemeinsam. So lecker müsste Deutschunterricht immer sein.

Text und Bilder: S. König