inklusiver Besuch an der KFS

Annelie-Wellensiek-Zentrum für inklusive Bildung zu besuch an der KFS-GMS

Am letzten Mittwoch (14.06.23) hatten wir an unserer Schimper-Schule Besuch von Bildungsfachkräften des Annelie-Wellensiek-Zentrums für inklusive Bildung (AW-ZIB). Am AW-ZIB arbeiten Menschen, die als kognitiv beeinträchtigt gelten und vorab eine dreijährige Vollzeit-Qualifizierung zu Bildungsfachkräften erfolgreich absolviert haben.

Das Zentrum nimmt eine Vorreiterrolle ein: Es ist - national wie international – das erste seiner Art, das als wissenschaftliche Einrichtung und Inklusionsabteilung an einer Hochschule verortet wurde. Sieben Bildungsfachkräfte samt Team haben am Mittwoch den Weg in das neue Schulgebäude der Schimper-Gemeinschaftsschule von Heidelberg aus auf sich genommen.

Angekommen in Schwetzingen wurden sie vom Konrektor der Schimper-Schule, Janis Gottinger, bei sommerlichen Temperaturen vor dem neuen Schulgebäude in Empfang genommen und Ihnen einige Informationen dazu erklärt. Daraufhin gab es zunächst einen Input von Seiten der Schule für die Mitglieder des AW-ZIB, bei dem Frau Hohner und Herr Gottinger den interessierten TeilnehmerInnen der Hospitation sowohl über die Lernzeit, als auch über ProFit, das pädagogische Konzept im Allgemeinen und die inklusiven Settings im Speziellen Auskunft gegeben wurde.

Nach einer Frühstückspause begannen die Hospitationen der TeilnehmerInnen in den beiden Klassen 6.1 und 9.3, wobei sie in der 6. Klasse ProFit-Präsentationen und die Ergebnisse wochenlanger Arbeit und Recherche zum alten Rom bestaunen konnten. In der 9. Klasse konnten die Bildungsfachkräfte eine freie Lernzeit beobachten und dabei die ein oder andere aufkommende Frage mit den SchülerInnen im direkten Kontakt klären.

Insgesamt für alle Beteiligten ein sehr erfolgreicher und interessanter Tag!