Eine Bühne für den Schulhof

SchülerInnen der Schimper-Gemeinschaftsschule packen an

Seit Kurzem steht auf dem Schulhof der Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule eine große Bühne. Mit festem Fundament und vielen Verzierungen – alles handgemacht von SchülerInnen der Schule und Mitgliedern des Projekts „Bauhütte“ der Werkstattschule, das durch die Bundesagentur für Arbeit finanziell unterstützt wird.

Im Jahr zuvor hatte das Team bereits mit SchülerInnen Sitzgelegenheiten für den Pausenhof gefertigt. Eine Woche lang wurde geschippt, gesägt, gemalt und geschraubt mit großartigem Ergebnis! Die Bühne wird ein Herzstück des neuen Schulhofes und bei der Übergabe der Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Mittwoch, 5.7. eingeweiht.

Dieses Bauprojekt ist ein toller Bestandteil der Berufsorientierung, die hier schon frühzeitig ansetzt. Sonja Fendrich, Projektkoordinatorin der Bundesagentur für Arbeit, ist begeistert: „Ich finde es eine tolle Gelegenheit und eine wunderbare Erfahrung für alle Beteiligten. Die Bauhütte wird noch jahrelang Bestand haben und alle, die mit gemacht haben, können noch jahrelang das Ergebnis bestaunen und einfach stolz auf sich sein.“  Durch die finanzielle Unterstützung möchte die Bundesagentur für Arbeit den Jugendliche frühzeitig die Chance geben ihre Stärken und Fähigkeiten zu erkunden. Dies wird wiederum über die Berufsberatung an der Schule in Einzelgesprächen oder im Berufsorientierungsunterricht aufgegriffen. Das Projekt zeigt, wie Berufsorientierung in der Praxis aussehen kann und junge Menschen für Berufe begeistert.

Mika, Schüler der 7.2 ist nach der Woche müde von der körperlichen Arbeit, aber gleichzeitig auch sehr stolz auf das Ergebnis! „So müsste Schule noch viel mehr sein. Es hat großen Spaß gemacht!“

Text und Bilder: S. König