Auf den Spuren von Siegfried, Krimhild und Co

An einem schönen Dienstagmorgen Anfang Juli trafen sich die gutgelaunten Schüler:innen der Klassen 7.1 und 7.2 am Schwetzinger Bahnhof zu einem ganz besonderen Ausflug, nämlich in die Stadt der Nibelungen. Nachdem im Frühjahr die Sage der Nibelungen intensiv im Unterricht behandelt wurde, war dieses Ausflugsziel besonders gut geeignet, um einen Eindruck von dem Ort dieses dramatischen Geschehens zu bekommen.

Nach ca. einer Stunde Fahrtzeit mit der bemerkenswert pünktlichen deutschen Bahn ging die Erkundungstour am Wormser Bahnhof los. Schon die Banner am Bahnhof sowie die Straßennamen, wie die „Siegfriedstraße“ auf dem Weg zum „Nibelungenliedbrunnen“ wiesen auf die große Bedeutung der Sage für die Stadt hin. Frau König bewies sich als eine sehr kompetente Reiseleiterin, die sich nicht nur mit dem geschichtlichen Hintergrund, sondern auch in Worms sehr gut auskannte. So gab es hier und da Hintergrundinformation zu den verschiedenen Plätzen. Bevor uns die Stadttour zum Höhepunkt der Besichtigung, dem beeindruckenden Wormser Doms St. Peter führte, gab es verschiedene andere Plätze, zu denen es etwas zu erfahren gab.

Eine Sehenswürdigkeit war der beeindruckende „Nibelungenliedbrunnen“, der wie sein Name schon verrät, Szenen rund um die Sage von Siegfried, Krimhild und dem Drachen darstellt, genauso wie der auf dem Marktplatz, vor dem Haus zur Münze stehende „Siegfriedbrunnen“ der den Sieg Siegfrieds über den Drachen darstellt. Im Dom selbst gab es nicht nur überirdisch Geschichtsträchtiges zu entdecken, sondern auch unterirdisch. So konnte man Sarkophage in einer dafür geschaffenen zugänglichen Gruft besichtigen. Nach dieser geführten Besichtigungstour durfte die Stadt von den Schülern und Schülerinnen noch in Kleingruppen erkundet werden, bevor die Heimfahrt angetreten werden musste und alle gesund und munter zurück nach Hause führte.

Text und Bilder: A. Boeke