Schüler:innen der 7. Klasse bauen Apfelhäuschen für Vögel

In der 7. Klasse des Fachs Technik haben die Schülerinnen und Schüler ein spannendes Projekt absolviert: Sie bauten ein Apfelhäuschen für Vögel und lernten dabei wichtige Grundlagen der Holz- und Metallbearbeitung kennen.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und engagiert bei der Arbeit. Sie setzten verschiedene Werkzeuge wie Säge, Raspel, Feile und Bohrer ein, um das Holz passgenau zuzuschneiden und zu bearbeiten. Anschließend wurden die Kanten geschliffen und Metallteile wurden gebogen und gespannt, um das Häuschen stabil zu machen. Schließlich wurden Nägel und Schrauben verwendet, um alles zusammenzufügen. Zum Abschluss wurde das Apfelhäuschen sorgfältig lackiert.

Nach dem erfolgreichen Bau des Häuschens wagten sich die Schülerinnen und Schüler an die Metallbearbeitung. Hier hatten sie die Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben und neue Dinge auszuprobieren. Das Schneiden, Biegen und Formen von Metallstücken erforderte Geschicklichkeit und Präzision. Die Schülergruppe arbeitete eigenständig und konnte wertvolle Fähigkeiten in der Metallbearbeitung entwickeln.

Das Projekt bot nicht nur eine praktische Erfahrung, sondern auch die Möglichkeit, Verantwortungsbewusstsein für die Natur zu entwickeln. Indem sie ein Zuhause für Vögel schufen, lernten die Schülerinnen und Schüler den Wert des Umweltschutzes kennen.

Das Apfelhäuschen für Vögel war ein beeindruckendes Werkstück, das die handwerklichen Fähigkeiten und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler widerspiegelte. Das Projekt ermöglichte es ihnen, wichtige Grundlagen der Holz- und Metallbearbeitung zu erlernen und gleichzeitig Umweltbewusstsein zu entwickeln.

Text und Bilder: K. Klaes