Ein faszinierender Ausflug in die Welt der Physik und darüber hinaus

Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse 9.5 der Karl-Friedrich-Schimper-Gemeinschaftsschule hatten gestern die einzigartige Gelegenheit, einen Tag voller Entdeckungen und Erkenntnisse auf dem Unigelände Neuheimer Feld in Heidelberg zu erleben. Die Jugendlichen tauchten in eine faszinierende Welt der Physik und Naturwissenschaften ein.

Der Tag begann mit einem inspirierenden Besuch des Botanischen Gartens. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Vielfalt und Schönheit der Pflanzen, die sie dort entdeckten. Es war eine einzigartige Gelegenheit, ihnen bisher unbekannte Gewächse zu bestaunen und ihre Neugierde für die Pflanzenwelt zu wecken.

Anschließend führte der Ausflug die Klasse zur renommierten Fakultät für Physik und Astronomie. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler das beeindruckende Phänomen des Foucaultschen Pendels beobachten. Die eleganten Pendelbewegungen im Kirchhoff-Institut für Physik veranschaulichten auf eindrucksvolle Weise die Rotation der Erde. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von dieser Demonstration der Naturgesetze.

Im Fachbereich Biologie erwartete die Schülerinnen und Schüler eine weitere spannende Erfahrung. Sie hatten die Gelegenheit, echte Menschenskelette und eingelegte Organe zu betrachten. Dies ermöglichte ihnen einen einzigartigen Einblick in die Anatomie des menschlichen Körpers. Es war ein Moment des Staunens über die Komplexität und Schönheit des menschlichen Organismus.

Vor der wohlverdienten Pause konnten die Schülerinnen und Schüler eine beeindruckende Dauerausstellung im Institut der Geowissenschaften besuchen. Die Ausstellung präsentierte die Entwicklung der Erde in den letzten 4,5 Milliarden Jahren. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch faszinierende Exponate und anschauliche Darstellungen mitgenommen auf eine Reise durch die geologische Geschichte unseres Planeten.

Nach einer Stärkung in der Mensa der Pädagogischen Hochschule Heidelberg folgte der Höhepunkt des Ausflugs. Unter der Leitung von Herrn Ehret, dem abgeordneten Lehrer des Instituts für Mathematik und Informatik sowie des Instituts für Naturwissenschaften, Geographie und Technik, Abteilung Physik, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene physikalische Experimente zu beobachten und selbst durchzuführen. Mit großer Begeisterung tauchten sie in die Welt der Physik ein und konnten ihr Wissen durch praktische Erfahrungen vertiefen.

Der Ausflug in die Welt der Physik und darüber hinaus war ein unvergessliches Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9.5 der Karl-Friedrich-Schimper-Gemeinschaftsschule. Dank der Organisation von Herrn Dr. Fritz Stumm und der fachkundigen Unterstützung von Frau Klaes und Herrn Ehret konnten sie neue Erkenntnisse gewinnen und ihre Begeisterung für die Naturwissenschaften weiterentwickeln. Der Tag war eine inspirierende und lehrreiche Erfahrung, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text und Bilder: K. Klaes