Mit viel Bling, Bling aus der Schule entlassen

Die Abschlussklassen der KFS feiern ihren großen Tag

Der große Saal des Lutherhauses in Schwetzingen ist mit Eltern, Freunden, Lehrkräften und Ehrengästen gefüllt. Die bunte und vielfältige Gesellschaft erwartet die Absolventen und Absolventinnen der Jahrgänge 9 und 10. Endlich ziehen sie über den roten Teppich, mit Musik und rhythmischem Klatschen in den Saal ein. Ein fröhlicher, emotionaler Abend beginnt.

Nicole Winkler, unsere Schulleiterin, erklärt, dass die KFS seit Kurzem offiziell eine „Schule für Vielfalt und Toleranz“ ist. Das kann man nicht nur am Abzeichen Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage am Schulgebäude lesen, sondern es ist an den vielen unterschiedlichen Menschen zu erkennen, die freudig ihr Abschlusszeugnis erwarten.

Neben verschiedenen Reden und Glückwünschen von Bürgermeister Pascal Seidel, Elternvertreter Daniel Wiegand und Schülersprecherin Sophia Schad steht die Zeugnisübergabe im Mittelpunkt des Abends. Diese ist von den Klassenlehrer:innen individuell und sehr persönlich gestaltet: Johanna Hohner und Karin Holzmann haben ein Lied gedichtet und performt. Janis Gottinger und Jasmin König sind zu Tränen gerührt. Oliver Jakobi dichtet für seine Klasse. Steffen Rudolph wird von einem Schüler-Fan-Club auf der Bühne gefeiert. Jan Dorotik wird mit einem Trikot seines Lieblingsvereins überrascht. Bettina Spies hat ihre Klasse von der Einschulung bis zum Abschluss begleitet. Meike Horchheimer wird auf der Bühne gefeiert und Carsten Trappe gibt auf.

• Die Schulleitung begrüßt alle Gäste.
  • Der volle Saal im Lutherhaus.
  • Janis Gottinger und Jan Dorotik

Bei ihrer ersten Rede vor so großem Publikum fasst die Absolventin Melina Kraus ihre Situation so zusammen: „Wir haben die Werkzeuge für unsere Zukunft in der Hand!“ Das findet auch Elternvertreter Daniel Wiegand und macht deutlich, wie stolz alle auf die vielen Absolvent:innen sind: Er bringt den Saal dazu, minutenlang zu klatschen und zu jubeln, um die vielen erbrachten Leistungen zu würdigen.

Den scheidenden Schüler:innen gibt Nicole Winkler einen Wunsch mit auf den Weg, der nun vor ihnen liegt: „Tragt den Geist der Schimper nach Außen: Akzeptiert andere in ihrer Unterschiedlichkeit. Bleibt im Herzen miteinander verbunden!“

• Alle Absolvent:innen der Klassenstufe 9.
  • Absolvent:innen der Klasse 10_1
  • Absolvent:innen der Klasse 10_2