Countertenor Franz Vitzthum zu Gast an der KFS

In der ersten Schulwoche, in der die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler der KFS-Gemeinschaftsschule schwerpunktmäßig ihr Profilfach (Spanisch, Naturwissenschaften und Technik, Kunst oder Musik) hatten, war den Schülerinnen und Schülern des Profilkurses Musik von Herrn Ehret ein besonderes Highlight angekündigt worden: Nachdem in den ersten Tagen der thematische Schwerpunkt auf den Themen Singen und Stimmlagen lag, sollte am Mittwoch eine Profistimme zu Gast an die KFS-Gemeinschaftsschule kommen!

Als Countertenor Franz Vitzthum für den Profilkurs unsichtbar aus dem Nebenraum des Musiksaals Have you seen the bright lily grow - ein für die Kinder wohl recht fremd klingendes Renaissance-Stück – singt, ist die Reaktion der Schülerinnen und Schüler – tosender Applaus!

In einem Gespräch mit den Musiklehrern Stephanie Schweickert, Johanna Krämer und Gunter Ehret, in dem sich die Kursteilnehmer zu dem Gehörten äußern sollen, kommt recht schnell die Frage auf: War das jetzt ein Mann oder eine Frau?
Als der Sänger den Musiksaal betritt, staunen die Kinder nicht schlecht. Er hat gleich die Aufmerksamkeit des Kurses, als er von der speziellen Technik der Countertenöre erzählt, dies von Knaben-, Frauen- und Kastratenstimmen abgrenzt und historisch zueinander in Beziehung setzt. In einem Gespräch mit den Jugendlichen wird klar: Die männliche Falsett-Stimme ist ihnen aus emotionalen Ausrufen und aus Hörbeispielen aus dem Bereich der Popmusik bekannt.
Im Anschluss haben die Jugendlichen die Gelegenheit, Franz Vitzthum Fragen zum Alltag eines Sängers, seiner Ausbildung und besonderen Auftritten zu stellen, die er authentisch und humorvoll beantwortet.

Nachdem Vitzthum nochmal Have you seen the bright lily grow, diesmal für alle sichtbar, zum Besten gibt, sind die Schülerinnen und Schüler des Profilkurses an der Reihe: Sie singen den Kanon Singing all together, nur diesmal singen die Mädchen die tiefe, die Jungs – unterstützt vom Countertenor – die hohe Stimme – ein Experiment, auf das sie sich mit viel Freude einlassen.

Die Schülerinnen und Schüler fanden den Besuch des Profis sehr interessant, insbesondere die Informationen über die historische Praxis der Kastratensänger waren für sie interessant, wenn auch  etwas „eklig“. Der Kurs hatte nur einen Wunsch an den Countertenor für künftige Schulbesuche: Er soll mehr singen!

Text: G. Ehret
Bilder: S. Ludwig